Grundschule Haupt- und Realsschule
Förderverein
der
Michael-Ende-Schule

14.02.2018 - außerordentlichen Mitgliederversammlung

Am Mittwoch den 14.02.2018 findet eine außerordentlichen Mitgliederversammlung im Vereinsringhaus (Friedel-Schomann-Weg 7) statt.

Diese außerordentlichen Mitgliederversammlung, wurde notwendig, nach dem im November 2017 fünf Vorstandsmitglieder Ihren Rücktritt bekannt gegeben hatten.
Nach § 6 Ziffer 10 der Vereinssatzung muß deswegen in einer Mitgliederversammlung ein komplett neuer Vorstand gewählt werden.

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein.

Eine schriftliche Einladung mit der Tagesordnung wird jedem Mitglied im Januar noch zugestellt. Eine Mustereinladung finden Sie hier.


Frohe Weihnacht

Liebe Mitglieder, Freunde und Geschäftspartner des Fördervereins der Michael-Ende-Schule, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für den Förderverein war 2017 ein spannendes und ereignisreiches Jahr.

Die bevorstehenden Feiertage und der Jahreswechsel sind ein guter Grund, uns bei Allen, die uns im vergangenen Jahr bei unseren verschiedenen Aktionen so hilfreich unterstützt haben, ganz herzlich zu bedanken. Ohne diese Unterstützung hätten wir viele Aktivitäten, die wir zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler der Michael-Ende-Schule angehen, nicht umsetzen können.

Deshalb möchten wir Ihnen allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünschen.

Für den Vorstand des Fördervereins der Michael-Ende-Schule

Arne Müller


01.12.2017 - Farewell

Am 30. November 2017 haben, Herr Walther Reinmold und Herr Hans Rill, den Vorstand des Fördervereins verlassen.

Für ihre langjährige und aufopfernde Arbeit in den letzten Jahren (und Jahrzehnten), für den Förderverein und die Schule, möchten wir uns bei beiden ganz Herzlich bedanken.

gez.
Der Vorstand des Fördervereins


23.11.2017 - Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT)

Durch die geänderte Situation im Vorstand, wurde vom verbleibenden Vorstand entschieden, das der Förderverein sich aus dem Anbieterverzeichnis für Lernförderung nach dem BuT streichen lässt.

Der Grund hierfür liegt darin begründet, das die BuT Anträge zu bearbeiten, eine sehr Zeit intensive und komplizierte Sache ist, die der verbleibende Vorstand der neuen kommissarische Vorstandvorsitzende aufzwingen wollte.

Ob ein zukünftiger neuer Vorstand die BuT Angebote wieder aktivieren wird, muß dann vom neuen Vorstand entschieden werden.


23.11.2017 - außerordentliche Vorstandssitzung

Am Donnerstag den 23.11.2017 traf sich der Vorstand des Fördervereins, zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung, um über die Weiterführung des Vereins zu beraten.

Bei dieser Sitzung wurde, nach §6 Ziffer 11 der Vereinssatzung, Personen gewählt, die die Funktionen der Vorstandsmitglieder übernehmen, nach dem diese, zu den angekündigten Zeiten, den Vorstand verlassen.

Dabei wurden folgende Personen für die Übergangszeit bestimmt:

  1. Frau Gabriele Schmücker-Winkelmann übernimmt, ab dem 01. Dezember 2017, kommissarisch die Position des 1. Vorsitzenden
  2. Frau Antje Reich übernimmt, ab dem 01. Januar 2018, kommissarisch die Position des 1. Schriftführers
  3. Herr Attila Keller übernimmt, ab dem 01. Januar 2018, kommissarisch die Position des 1. Kassenwartes

Damit ist die Leitung des Vereins bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14. Februar 2018 gewährleistet. (Alle Mitglieder werden diesbezüglich noch eine schriftliche Einladung erhalten, sobald der Termin bestätigt und die Tagesordnung festgelegt wurde)

Auf dieser Mitgliederversammlung muss laut Satzung §6 Ziffer 10, dann der gesamte Vorstand des Fördervereins neu gewählt werden. Dieser übernimmt, am Tag der Wahl, dann die Leitung des Vereins und muss über die weitere Arbeit des Vereins entscheiden.


16.11.2017 - Rücktritt von Vorstandsposten

Am Donnerstag den 16.11.2017 haben zuerst Herr Walther Reinmold (1. Vorsitzender) sowie im Anschluss Herr Hans Rill (2. Vorsitzender) ihre Ämter zum 30.11.2017 nieder gelegt.

Somit tritt §6 Ziffer 10 der Vereinsatzung ab dem 16.11.2017 in Kraft.

Daraus ergbit sich, das ab dem 01. Dezember 2017, bis zur Klärungen eines provisorischen Nachfolgers, der Kontovollmachten erhält auch keine Zahlungen mehr vom Förderverein frei gegeben werden.

Am Abend haben dann noch Frau Suzanne Kahler (1. Schriftführerin) sowie Frau Daniela Brandes (2. Schriftführerin) Ihre Ämter zum 31.12.2017 nieder gelegt.


15.11.2017 - Rücktritt von Vorstandsposten

Am Mittwoch den 15.11.2017 hat sich Herr Arne Müller dazu entschieden, das Amt des 1. Kassenwarts, zum 31.12.2017 nieder zulegen:


13.11.2017 St. Martins Umzug

Am 13.11. fand auf dem Gelände der Grundschule der jährliche St. Martinsumzug stattfinden.

Für die Erwachsenen gab es wieder Glühwein sowie heiße Rindswürstchen mit Bötchen.
Für die Kinder gab es heißen O-Saft und Brezeln kostenlos.

Die Jugendfeuerwehr war auch dieses Jahr wieder vertreten und übernahm die Aufgabe das St. Martinsfeuer zu entzünden und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

Wir bedanken und bei der Metzgerei Heinrich sowie dem Lidl die uns wieder tatkräftig und gut unterstützte.
Sowie bei der Judendfeuerwehr ohne die wir das große Feuer garnicht durchführen könnten.


30.09.2017 Schulfest

Am 30.09.2017 fand auf dem Gelände der Michael-Ende-Grundschule das Schulfest statt. Der Förderverein übernahm mit ausgewählten Lehrkräften die Plannung für diese Veranstaltung. Weiterhin waren wir für den Aufbau, Verkauf sowie den Abbau zuständig.

Für die Unterhaltung der Kinder (und ggf. Eltern) war ein reichhaltiges Programm von Spielen, Schminken, Taattos und vielen anderen Dingen gesorgt. Auch hierbei galt, das der Förderverein für all diese Dinge die Kosten übernimmt.

Weiterhin wurden von mehreren Grundschule sowie Sek I Kindern ein Bühnenprogramm gestaltet. Dabei kann auch zum erstmal die neu angeschafte Bühne (siehe Föderungen 2017) zum Einsatz.

Der Föderverein möchte sich ganz herzlich bei den vielen Eltern bedanken die uns beim Aufbau, Verkauf und Abbau geholfen haben, ohne die wir die Durchführung des Festes nicht alleine hinbekommen hätten.

Weiterhin möchten wir uns beim der Metzgerei Heinrich sowie dem Leha-Getränke Markt herzlich bedanken, die uns wie jedes Jahr sehr zuvorkomment mit allem Versorgt haben was wir für die Durchführung einer solchen Veranstaltung benötigen.

15.08.2017 Einschulung in der Grundstufe der Michael-Ende-Schule für das Schuljahr 2017/18

Am Dienstag, den 15.08.2017 war es soweit. Über 100 Kinder aus Rödelheim fieberten ihrem 1. Schultag entgegen.

Anlässlich dessen organisierte der Förderverein der Schule die Verköstigung der Kinder und deren Eltern, mit großer Unterstützung der Elternschaft aus dem jetzigen 2. Jahrgang.

Viele Kuchen wurden gebacken und vor Ort unter Mithilfe von Müttern verkauft. Dazu gab es Kaffee und andere Getränke.

Der Erlös kommt der Klassenkasse der neuen 1. Klassen zu Gute. Immerhin verfügt jetzt jede Klasse über ein Startguthaben von 90,-€, die Vorklasse über 50,-€.

Der Förderverein dankt allen Mitwirkenden für die Unterstützung.


28.03.2017 - Jahreshauptversammlung 2017

Am Dienstag den 28.03.2017 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in der Grundschule, Assenheimer Str. statt.

Herr Reinmold stellt den Geschäftsbericht 2016 vor. Auch für das Jahr 2016 ist eine insgesamt finazielle positive Tendenz festzustellen. Allerdings wie bereits in den letzten Jahren macht uns die Mitgliederentwicklung sorgen.
Weiterhin wurden Teile des Vorstandes neu gewählt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:


Neu: Foto-Galerie

Anlässlich des 20-jähriges Jubiläums haben wir tief auf unseren Festplatten und CD Beständen gesucht um Fotos der letzten Jahre zu finden.

Nach langer Suche und hin und her schieben der Dateien aus verschiedenen Quellen haben wir dann aus über 700 Bildern eine Foto Galerie erstellt.

Das Ergebnis sind mehrere Webseiten unterteilt in Themengruppen und Jahre zurück gehend bis in das Jahr 2004.
Falls Sie Interesse an den Veranstaltungen der letzten Jahre und den Aktivitäten des Vereins haben können Sie sich dies ja mal anschauen.

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10.09.2016 - Förderverein 20-jähriges Jubiläumsfeier

Am 10.09.2016 war es endlich soweit: Nach langer Planungszeit und vielen Überlegungen konnte die 20 Jahr Feier des FV-MES steigen. Die Voraussetzungen waren denkbar gut, denn dieser Samstag war ein herrlicher Spätsommertag mit viel Sonne und richtig warmen Temperaturen.

Dem Anlass angemessen hatten wir uns ein vielfältiges Programm überlegt. So durften wir als Gäste die freiwillige Feuerwehr Rödelheim und Vertreter des 11. Polizeireviers begrüßen. Die Organisation "give a little bit e.V." hatte gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung einen Stand zur Knochenmarktypisierung.

Die Kinder der Grundschule boten Lieder und ein eigens für diesen Anlass verfasstes Gedicht dar. Für die musikalische Unterhaltung sorgte an diesem Nachmittag Marco Sahlmann.

Ein besonderes Highlight an diesem Nachmittag war das Soccerturnier unter der Leitung von Peter Neustadt, in dem Schüler der 1. bis 6. Klassen gegeneinander antraten.

An unserem Essensstand gab es Gegrilltes und Getränke, sowie "Kratzeis", das bei den Kindern super ankam.

Wie es sich für einen solchen Anlass gehört, gab es auch einen "offiziellen" Teil. Nachdem der Schulleiter, Herr Franz, als Hausherr eröffnet hatte, übernahm der 1. Vorsitzende des FV, Herr Reinmold, das Wort. Er berichtete, wie seine "Karriere" beim FV begann und verwies auf einige besondere Leistungen des Vereins.

Immerhin wurden im Laufe der 20 Jahre mehr als 60.000€ an Fördergeldern aufgewendet. Zum Schluss forderte Herr Reinmold die Eltern noch auf Mitglied im Förderverein zu werden, damit die Schule auch künftig eine solche Unterstützung erhalten kann.

Als Redner folgten nun Herr Landtagsabgeordneter Ulrich Caspar, die Vorsitzende des Ortsbeirates Frau Michaela Will und die ehemalige Schulleiterin und Gründungsmitglied des Fördervereins Frau Brigitte Wink. Alle Redner betonten die erfolgreiche Arbeit des FV-MES und lobten das ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder. Gleichzeitig stellten sie die Wichtigkeit und Bedeutung, die ein gut funktionierender Förderverein für die Schule hat, heraus. Aufgrund ihrer Funktion als Gründungsmitglied konnte Frau Wink noch interessante Details beitragen, wie alles mit dem Förderverein anfing.

Mit der Besucherzahl waren wir insgesamt ganz zufrieden, wenngleich wir uns über etwas mehr Zuspruch gefreut hätten. Hierbei muss man allerdings einräumen, dass es an diesem herrlichen Spätsommertag in Frankfurt sehr viele interessante Veranstaltungen gab.

Bei allen Gästen, den Rednern, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrern der MES möchten wir uns für die Hilfe und Unterstützung an diesem Tag ganz herzlich bedanken. Vielen Dank auch der Metzgerei Heinrich für die Lieferung der Grillwaren und des Equipments und an die Firma Leha, für die Lieferung der Getränke und Sitzgarnituren. Wie schon so oft bekamen wir sehr günstige Konditionen eingeräumt.

Ein besonderer Dank geht noch an Marco Sahlmann, der uns mit seiner Musik über den Nachmittag so gut unterhalten hat und an das Ehepaar Hogg (von "Caipi´s Drinks & More"), die den Förderverein mit einer Geldspende in Höhe von 300,-€ unterstützt haben und zusätzlich das Kratzeis als Sachspende zur Verfügung stellten.

Gegen 18 Uhr endete die Veranstaltung und mit vielen fleißigen Helfern war alles schnell aufgeräumt. Ein für den FV-MES schöner und erfolgreicher Jubiläumstag ging zu Ende.

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Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT)

Im Oktober 2013 wurden wir von einer pensionierten Lehrerin angesprochen, die gerne Lernförderung an der Michael-Ende-Schule im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anbieten wollte.

Nach etlichen Recherchen haben wir uns entschlossen ein entsprechendes Angebot für die Schülerinnen und Schuler der MES zu schaffen.

Wir haben uns vom Sozialamt der Stadt Frankfurt in das Anbieterverzeichnis für Lernförderung nach dem BuT eintragen lassen und haben mir der Lehrkraft einen entsprechenden Honorarvertrag abgeschlossen. Zuständig für die Genehmigung und Bezahlung dieser Leistung sind in der Regel die Jobcenter oder das Sozialamt.

Die ersten konkreten Fälle der Lernförderung wurden im Frühjahr 2014 begonnen.

Weitere Informationen können sie dem folgenden Merkblatt entnehmen.


Information in eigener Sache

Wir möchten alle Mitglieder bitten, uns bei einem Wechsel der Bankverbindung diese Information rechtzeitig zukommen zu lassen. Sie ersparen damit sich und uns viel Aufwand und Kosten.

Wenn beim Einzug der Jahresbeiträge die Bankverbindung nicht stimmt, werden uns für jeden Mitgliedsbeitrag der nicht gebucht werden konnte, der Jahresbeitrag sowie zusätzlich biszu 5,56 € Gebühr von der Bank in Rechnung gestellt. Gemessen am Jahresbeitrag ist diese Gebühr sehr hoch, sie ist aber bankenüblich.

Wir bitten um Verständnis, dass wir darauf bestehen müssen, in solchen Fällen neben dem Jahresbeitrag auch die uns entstanden Zusatzkosten erstattet zu bekommen.

In Jahr 2015 sind uns durch solche Fälle bereits über 270,- € Kosten entstanden (was fast 13 % der Beitragseinnahmen darstellt).

Wir denken, auch Sie sind der Meinung, dass wir diese Gelder viel besser bei Projekten einsetzen, die den Schülerinnen und Schülern zugute kommen.