Grundschule Haupt- und Realsschule
Förderverein
der
Michael-Ende-Schule

17.04.2013 - Jahreshauptversammlung

Herr Reinmold stellt den Geschäftsbericht 2012 vor. Herr Müller stellt den Kassenbericht und die Finanzentwicklung vor. Auch für das Jahr 2012 ist eine insgesamt positive Tendenz festzustellen.
Sowohl die Einnahmen wie auch die Mitgliederzahlen des Vereins steigen von Jahr zu Jahr an. Zur Zeit hat der Verein mehr Mitglieder als in irgend einem anderen Jahr seines bestehens.

Weiterhin wurden Teile des Vorstandes gewählt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Wenn Sie als Vereinsmitglied in Zukunft von uns via E-Mail informiert werden möchten lesen Sie sich bitte das E-Mail anstelle von Post Dokument durch. Und schreiben Sie uns eine EMail an: Kontaktdaten@fv-mes.de

18.05.2013 - Einweihung des Klettergerüstes

Am 18.05.2013 fand auf dem Gelände der Grundschule, von 14:00 bis 18:00 Uhr, der diesjährige Flohmarkt des Fördervereins statt. An einem schönen sonnigen Nachmittag (vielleicht ein wenig zu windig) waren 21 Stände mit den verschiedensten Angeboten vertreten.

Für das leibliche Wohl wurde mit 18 Kuchen, frisch gebackenen Waffeln sowie Bock- und Rindwürstchen mit Brötchen gesorgt. Der kleine und große Durst wurde mit einem reichen Sortiment von Limonaden, Cola, Fanta, Apfelschorle, Wasser sowie natürlich Kaffee gestillt.

Im Rahmen des Flohmarktes wurde das neue Klettergerüst der Grundschule offiziell eingeweiht. Als Vertreter des Ortsbeirates 7 war Herr Veljko Vuksanovic sowie Herr Rill als Vertreter der Schulleitung anwesend. Die Kinder der Grundschule sangen aus diesem Anlass einen eigens dafür getexteten "Rap".

Die Schüler der Klasse 10b von Herr Neustadt organisierten im Keller der Grundschule einen "Gruselraum", in dem sich die Kinder "erschrecken" lassen konnten.

Trotz des schönen Wetters war der Flohmarkt leider nur mäßig besucht, was wahrscheinlich dem Pfingstwochenende geschuldet war. Dennoch konnten wir durch die Verkäufe einige Euro für das Vereinskonto und damit für die Schülerinnen und Schüler der MES erzielen.

An dieser Stelle möchte sich der Förderverein bei allen Eltern und Lehrern bedanken, die uns bei der Durchführung des Flohmarktes geholfen haben. Unser besonderer Dank geht dabei an Frau Dogan, die mit Ihren selbst gemachten Waffeln den Kaffee- und Kuchenverkauf zu einen großen Erfolgt machte.


20.08.2013 - Einschulungsfeier 2013

Am 20. August 2013 fand die Einschulungsfeier der neuen ersten Klassen (Jahrgang 2013/14) der Grundschule statt.

Der Förderverein organisierte diese Veranstaltung, wie jedes Jahr, wieder mit der Unterstützung von Eltern der jetzigen 2. Klassen. Es wurde Kaffee und Kuchen angeboten, sowie Sekt, Orangensaft, Apfelschorle und Wasser. Der Kuchen wurde traditionell von Eltern der 2. Klasse selbst gebacken.

Geplant war eigentlich die Veranstaltung auf dem Schulhof der Grundschule stattfinden zu lassen. Nachdem bereits alles bereit stand und der Kuchen nach draußen gebracht wurde, machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechung und es begann leider zu regnen.

Aus diesem Grund mussten wir auf die Schnelle die Veranstaltung in die Vorhalle der Turnhalle verlegen.
Trotz dieser kleinen organisatorischen Katastrophe wurde die Einschulungsfeier eine gelungene Veranstaltung, die den Eltern der neuen Schüler hoffentlich als ein schönes Ereignis in Erinnerung bleiben wird.

Der Förderverein stellt den Gewinn, den die Einschulungsfeier eingebracht hat, wie immer, den neuen 1. Klassen als Startkapital für die Klassenkassen zur Verfügung.

Im Namen des Fördervereins möchten wir uns bei allen Eltern die uns beim Aufbau, Verkauf sowie Abbau unterstützt haben, herzlich bedanken. Ebenso bei den Eltern die sich die Mühe gemacht haben, uns mit selbst gebackenen Kuchen und/oder anderem Gebäck zu unterstützen.

Danke an Alle!

Weiterhin möchten wir die Eltern der neuen Schüler der Michael Ende Schule ganz herzlich willkommen heißen. Und vielleicht dürfen wir den einen oder anderen von Ihnen demnächst als Mitglied im Förderverein begrüßen.



29.09.2013 - Possmann-Tour mit Keltereifest

Am letzten Sonntag im September fand traditionell die Possmann-Tour für Radfahrer mit anschließendem Keltereifest statt.


11.11.2013 - St. Martinsumzug 2013

Auch in diesem Jahr fand der St. Martinsumzug auf dem Gelände der Grundschule statt.

An einem schönen aber kalten Abend, fanden sich die Kinder und Ihre Eltern auf den Schulhof der Grundschule zusammen, um anschließend mit ihren Lehrer/Innen den traditionellen Laternenumzug durch den Brentanopark zu laufen.

Im Anschluss wurde mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr auf dem Schulhof ein St. Martinsfeuer entzündet.

Für die Kinder gab es auch in diesem Jahr wieder Brezeln und heißen Orangensaft. Die Brezeln wurden von uns für die Schulkinder kostenlos zur Verfügung gestellt, der Orangensaft war für alle Kinder umsonst.

Die Eltern konnten sich an heißem Glühwein und heißen Rindwürsten vergnügen.

Mit einer Teilnehmerzahl von gemeldeten 294 Kindern und 241 Eltern war der diesjährige St. Martins Umzug zwar nicht ganz so stark besucht wie im letzen Jahr. Aber trotz alledem immer noch ein großes Ereignis.

Wir hoffen, dass es den Kindern und den Eltern auch in diesem Jahr gefallen hat und freuen uns bereits auf den Umzug 2014.



30.11.2013 - Nikolaus Markt 2013

Am 30. November fand der alljährliche Nikolausmarkt in Alt-Rödelheim statt. Auch in diesem Jahr war der Förderverein mit einem Stand vertreten.

Wie in den vergangenen Jahren stand ein reichhaltiges Sortiment zum Verkauf. Traditionell gab es die von der Elternschaft bereitgestellten, selbstgebackenen Plätzchen.

Daneben wurden verschiedene Bastelarbeiten von Schülerinnen und Schülern angeboten. Darunter waren in diesem Jahr: Kerzengestecke, Weihnachtskarten und kleine Glassengel die als Dekoration für den Weihnachtsbaum gedacht waren.

Wie immer gab es auch dieses Jahr wieder Winzerglühwein sowie heißen Orangensaft.

Neu in diesem Jahr waren die von Frau Dogan angebotenen selbst gemachten Waffeln, die reißenden Absatz fanden.

Außerdem bestand die Möglichkeit Weihnachtskugeln im Zelt des Fördervereins selbst zu bemalen.

Trotz des eher mäßigen Treibens auf dem Nikolausmarkt, war er für den Fördervereins (und somit auch für die Schule) finanziell ein großer Erfolg.

Wir möchten uns bei allen Eltern und Lehren bedanken, die uns beim diesjährigen Nikolausmarkt unterstützt haben.

Vor Allem geht unser Dank an die Eltern, die uns aktiv beim Aufbau, Verkauf und Abbau geholfen haben und uns damit überhaupt erst die Möglichkeit eröffnet haben, diese traditionelle Veranstaltung erfolgreich durchzuführen.