Herr Reinmold stellt den
Geschäftsbericht 2014
vor. Herr Müller stellt den Kassenbericht und die
Finanzentwicklung vor. Auch für das Jahr 2014 ist eine
insgesamt positive Tendenz festzustellen.
Weiterhin wurden Teile des Vorstandes neu gewählt.
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Auch in diesem Jahr waren die BJS zweigeteilt.Am Montag, den 1.6. hatten die 5./6. und 9.Klassen leider Pech mit dem Wetter. Aber trotz leichten Regens gab es meist gutgelaunte Schüler und Lehrer und kein Gemecker.Vielen Dank dafür!
Auch die Leistungen waren kaum schlechter als am zweiten Tag, bei dem die 7./8. und 10.Klassen mit Sonnenschein belohnt wurden.
Außer den bekannten Disziplinen (Lauf,Sprung,Wurf) werden traditionsgemäß am Ende die Staffeln (4x200m ,4x400m) durchgeführt. Dabei zeigte sich, wer vorher geübt hatte, hatte am Ende die Nase vorn. Am Dienstag gab es auch die Möglichkeit sich das Laufabzeichen zu erlaufen. Immerhin 10 Schüler nutzten diese Chance, davon liefen 2 sogar 60 Minuten ohne Pause.
Nach der Sichtung der Ergebnisse wurden auf dem Schulfest die besten Schülerinnen und Schüler, sowie die besten Klassen ausgezeichnet.
Besonders die Jungen haben hier mit vierfacher Verbesserung des Dreikampfschulrekords ein neue Bestmarke gesetzt.
Wir sind gespannt, wer nächstes Jahr, bei hoffentlich 2 Tagen Sonnenschein das Rennen macht?
Ein besonderer Dank an den Förderverein, der die BJS finanziell unterstützt hat und an Frau Wachendörfer, die die tolle Idee hatte, für alle Teilnehmer Obst und Wasser zur Verfügung zu stellen.
Am 13.06.2015 fand das Schulfest der Michael-Ende-Schule auf dem Gelände der Haupt- und Realschule in der Niddagau Strasse statt. Das diesjährige Schulfest war ein ganz besonders, da die Michael-Ende Schule ihr 20 jähriges Bestehen feiern konnte. Dies wurde in den Ansprachen des Schulleiters und Vertretern des Ortsbeirates auch angemessen gewürdigt.
Von Seiten der Schule wurden eine Vielzahl von Ständen mit Spielen und anderen Aktivitäten organisiert. Unter anderem Schminken, Henna Tattoos, eine Fotowand, Ritterspiele, Eierlauf, Dosenwerfen um nur einige zu nennen. Herr Neustadt organisierte in der Turnhalle Sportturniere mit Völker- und Volleyball.
Dank des schönen Wetters war das Schulfest gut besucht. Der Förderverein organisierte, wie bei den bisherigen Schulfesten auch, das Catering mit diversen Kaltgetränken. Außerdem gab es Brat- und Rindwürstchen sowie Puten- und Schweinesteaks vom Grill. Dank einer Vielzahl von leckeren von den Eltern gespendeten Salaten und anderer Köstlichkeiten gab es auch ein stattliches kaltes Buffet.
Der Verkauf von Kaffee und ebenfalls von Eltern gespendetem Kuchen fand in der Schule statt und wurde auch vom Förderverein organisiert und unterstützt.
Die 9. Klasse von Herrn Brüssler betrieb noch einen Smoothie Verkaufstand an dem frisches Obst und Gemüse zu köstlichen Drinks verarbeitet wurde.
Alles in allem war die 20 Jahrfeier der MES ein gelungenes Fest. Unser Dank gilt den vielen Eltern die uns bei der Durchführung des Festes mit Kuchen- und Salatspenden unterstützt haben und vor allem auch denen die uns bei den Verkaufsständen (sowie beim Aufbau und Abbau des Festes) geholfen haben.
Bei der Metzgerei Heinrich bedanken wir uns zum einen für sehr faire Preise bei den Grillwaren hat und besonders dafür, dass die Grills und der Kühlwagen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Auch beim Leha Getränke Großmarkt, von dem wir die Getränke und die Sitzgarnituren erhielten, möchten wir uns für die zuverlässige Lieferung - trotz des parallel stattfinden Rödelheimer Straßenfestes - und faire Preise für Getränke und Sitzgarnituren bedanken.
Positiv für den Förderverein stellen wir fest, dass wir, wie eigentlich bei allen bisherigen Schulfesten, überwiegend die Kosten für die Durchführung des Festes (Stände, Materialien, Getränke, Grill, Kaffee, Becher usw.) übernommen hat. Auch an der Planung und Organisation des Festes im Vorfeld hat der Förderverein einen nicht unerheblichen Anteil geleistet. Da freut es uns besonders, dass die Veranstaltung schließlich noch einen ansehnlichen Gewinn abgeworfen hat, den wir wiederum in Projekte stecken können, die den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen.
Einschulung in der Grundstufe der Michael-Ende-Schule für das Schuljahr 2015/16
Am Dienstag, den 08.09.2015 war es soweit. Über 100 Kinder aus Rödelheim fieberten ihrem 1. Schultag entgegen.
Anlässlich dessen organisierte der Förderverein der Schule die Verköstigung der Kinder und deren Eltern, mit großer Unterstützung der Elternschaft aus dem jetzigen 2. Jahrgang.
Viele Kuchen wurden gebacken und vor Ort unter Mithilfe von Müttern verkauft. Dazu gab es Kaffee und andere Getränke.
Der Erlös kommt der Klassenkasse der neuen 1. Klassen zu Gute. Immerhin verfügt jetzt jede Klasse über ein Startguthaben von 70,-€, die Vorklasse über 50,-€.
Der Förderverein dankt allen Mitwirkenden für die Unterstützung.
Auch in diesem Jahr fand der St. Martinsumzug auf dem Gelände der Grundschule statt.
An einem schönen Abend, fanden sich die Kinder und Ihre Eltern auf den Schulhof der Grundschule zusammen, um anschließend mit ihren Lehrer/Innen den traditionellen Laternenumzug durch den Brentanopark zu laufen.
Im Anschluss wurde mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr auf dem Schulhof ein St. Martinsfeuer entzündet. Bedauerlicherweise brannt das Feuer nicht wie von uns geplannt da das Holz zunass war. Aber bis 2016 sollte der restbestand des Holz ausreichnet getrocknet sein.
Auf in diesem Jahr hatten wir eine hohe Zahl von Kindern und Eltern, die sich zum Umzug angemeldet hatten. Mit einer gemeldeten Anzahl von 311 Kindern und 251 Eltern war der diesjährige St. Martins Umzug besser besucht als in den vergangenen zwei Jahren.
Für die Kinder gab es traditionell wieder Brezeln und Orangensaft. Dieser wird den Kindern vom Förderverein kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Eltern hatten wir auch dieses Jahr wieder heisse Rindwurste, Brötchen sowie Glühwein angeboten. Bei dieser Veranstaltung hatten wir zum ersten mal das Problem, dass wir gegen 19:00 Uhr alles verkauft hatten und auch der Orangensaft und die Brezlen alle verbraucht waren.
Wir hoffen, dass es den Kindern und den Eltern auch in diesem Jahr gefallen hat und freuen uns bereits auf den Umzug 2016.
Auch in diesem Jahr fand der Nikolausmarkt, dieses Jahr wieder
in Alt-Rödelheim statt.
Auch diesmal war der Förderverein wieder mit einem Stand vertreten.